Über meine Person
Referenzen
Kontakt

Kommunikation

Kommunikationsmodelle: Was wird, was soll gesagt, gehört, verstanden sein?

Sender-/Empfänger-Modell. Vier Seiten einer Nachricht. Körpersprache. Aktives Zuhören. Feedback geben. Metakommunikation. Techniken der Gesprächsführung. Leitfaden für Gespräche. Konfliktgespräche konstruktiv führen.

Train-The-Trainer

Grundlagen der Lernpsychologie: Wie lernt der Erwachsene? Gestaltung des Lehrens: Zielorientierte Seminarplanung. Präsentation und Moderation: Lebendiger Methodeneinsatz und aktivierender Medieneinsatz. Entwicklung der Trainerpersönlichkeit. Die Wirkung als Trainer: Erprobung von Trainingssequenzen. Schwierige Situationen managen: Psychologische Kompetenz für anspruchsvolle Trainingssituationen.

Gestaltung schwieriger Gesprächssituationen

Was macht mein Gegenüber so schwierig für mich? Wie führe ich aktiv das Gespräch? Wie wirke ich auf Andere? Analyse und Klärung der Widersprüche zwischen Selbst- und Fremdbild. Individuelle Lebenswerte und deren Auswirkungen auf die Interaktion mit Anderen. Gesprächstechniken. Methoden der Deeskalation. Stressmanagement.