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Resilienz

Erhaltung der mentalen Elastizität auch in "stürmischen Zeiten". Die Entdeckung der Zufriedenheit und der Produktivität. Wie reguliere ich mich und meine Emotionen? Kontrolle von Handlungsimpulsen. Aktivität statt Opferrolle, Soziale Kontakte und Empathie. Eine optimistische Lebenseinstellung. Entwicklung realistischer Ziele. Muster erkennen und "Umdenken".

Stärken stärken - Potenziale entwickeln

"Nicht genutzte Stärken sind wie Sonnenuhren im Schatten" (B. Franklin). Unter welchen Bedingungen sind wir willens, Außergewöhnliches zu (er-)schaffen? Was muss sein, damit wir in unserem Tun Sinn und Erfüllung erfahren? Analyse der eigenen Talente mit einem wissenschaftlich fundierten Test. Einzigartigkeit als Potential: Entwicklungsmaßnahmen zur gezielten Förderung von Stärken. Die Kommunikation der eigenen Stärke als Marke. Erarbeiten eines Aufgaben/Stärken Matchings im beruflichen Alltag.

Stressmanagement / Burnout-Prävention

Das Phänomen „Stress“: Was stresst mich ganz persönlich, wie reagiere ich typischerweise und was kann ich dagegen tun? Individuelle Stressanalyse. Vielfalt der Symptome. Problemlöse-Strategien. „Gedankenmanagement“. Stressbewältigungsstrategien. Ressourcenmobilisierung. Entspannungstechniken.

Lebensbalancen

Zeit-Balance-Modell: Was bringt mich aus dem persönlichen Zeit-Gleichgewicht und wie gehe ich mit meinen Kräften um? Selbstmanagement und Werte. Ziele und Bedürfnisse. Himalaya-Syndrom. Persönliche Lebensziele. Stressmanagement. Work-Life-Balance im Alltag. Planung konkreter Erfolgsstrategien.